Teure Handtasche oder Karriereberatung – welcher Invest lohnt sich?

von | Feb 28, 2024 | Alle Beiträge, Beruflich wieder einsteigen, Berufliche Neuorientierung, Coaching, Frauen, Outplacementberatung neu gedacht, Resilienz | 0 Kommentare

Teure Handtasche oder Karriereberatung – welcher Invest lohnt sich?

Samstags Morgen durch Stuttgart gehend – man sieht eine lange Schlange vor dem Louis Vitton Laden. Teure Handtasche oder das Geld in eine Karriereberatung investieren?

„Ich komme doch gut unter, habe viele Anfragen von Headhuntern, nutze die vielseitigen Karrieretipps aus dem Internet, habe dadurch einen super guten Lebenslauf  und viele Headhunter sprechen mich an. Das Geld spare ich mir und kaufe mir lieber eine teure Handtasche.

  • „Wozu brauche ich noch eine Karriereberatung?“ “ Mir steht doch der Arbeitsmarkt offen.“
  • „Wozu brauche ich eine Outplacementberatung, wenn ich gerade meinen Job verloren habe?“ „Ich finde doch leicht einen neuen Job.“

Kommen die Gedanken Ihnen bekannt vor? In der Tat, offensichtlich sind Sie ein gefragte Mitarbeiter*in. Das ist gut so.

Warum finden dann Kündigungen trotzdem in der Probezeit statt? Das höre ich zurzeit öfters in meinen Karriereberatungen.

Ich beobachte  auch immer mehr, dass die Suchzeiten wieder länger werden – trotz des Fachkräftemangels – der nicht überall gleich vorhanden ist.

Heute Morgen war in meiner Beratung eine „gefragter Mitarbeiter*in. Sie/Er wurde in der Probezeit gekündigt.

  • Weil doch der Job nicht optimal zu ihren/seinen Stärken passte, weil sie/er doch nicht genau hingeschaut hat, welche Tätigkeiten ihr/ihm liegen und oberflächlich sich den Job herausgesucht hat
  • Weil die Firmenkultur nicht passend für sie/ihn war, sie/er überhaupt nicht wußte, welche Firmenkultur ihm gut tut, um so gute Leistungen zu erbringen
  • Weil sie/er die Erwartungen in der Probezeit nicht detailliert abgeklärt hat – welche Ziele muss ich während der Probezeit erreichen? Anhand welcher Kriterien merke ich, dass Sie als Arbeitgeber mit mir zufrieden sind?

 

Klar, eine Karriereberatung kostet. Eine Louis Vitton Handtasche auch.

Teure Handtasche oder Karriereberatung – welcher Invest lohnt sich?

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert