Was ich Sie mir hier mitgeben haben, habe ich nicht im Internet gelesen – diesen Satz gab mir kürzlich eine Klientin im Rahmen eines Feedbacks am Ende der Karriereberatung zurück. So dachte ich über den Sinn und Unsinn von Karriereberatung nach.

Mein Herz macht bei so einem Feedback immer einen Luftsprung. Das ist das, weshalb ich Karriere- und Outplacementberaterin geworden bin sowie den Mut aufgebracht zu haben, meinen Beamtenstatus auf Lebenszeit zu verlassen:

Den Menschen individuell zu helfen, Sie zu begleiten in dem anfänglichen Chaos der beruflichen Neuorientierung und Jobsuche.

  • Sie individuell zu beraten, genau abgestimmt auf Ihre persönlichen Stärken, diese genau zu ermitteln und abzugrenzen gegenüber anderen Stärken, die Stärken zu gewichten- was kann ich am besten, was kann ich besser als andere? Was zeichnet mich aus? Wer bin ich eigentlich?
  • Den Lebenslauf anzupassen- viele Klienten haben sehr gute Vorlagen aus dem Internet- aber sind diese wirklich dann sehr individuelle? Wo ist mein Unique Selling Point? Warum sollte man mich gerade nehmen, und kein anderen? Diese Aussage muss sowohl im Anschreiben als auch im individuellen Lebenslauf hervorgehen.
  • Mit Ihnen den Mut zu entwickeln, nach Berufsalternativen zu suchen. Den Mut zu entwickeln, unbekannte Wege zu gehen.
  • Kreativ zu sein, wenn es darum geht, passende Berufsbilder zu finden.
  • Das Wissen über den Arbeitsmarkt zu haben, was sich hinter gewissen Berufsbezeichnungen verbirgt

Hier stösst das Internet auf seine Grenzen:

  1. Es sind zu viele Informationen mittlerweile – die individuell nicht für jeden passend sind.
  2. Es sind zu viele Informationen unterschiedlicher Art- welches Muster nehme ich für meinen Lebenslauf? Ein Ratgeber forciert diese Struktur, die andere Bewerbungsplattform forciert eine andere Struktur des Lebenslaufes. Brauche ich ein Anschreiben oder brauche ich kein anderes? Auch hier gibt es unterschiedliche Sichtweisen.
  3. Sind es alte Informationen oder sind es aktuelle Informationen? Wie bewerte ich die Information?
  4. Es sind zuviele pauschale Informationen, die für eine Mehrheit sicherlich gelten. Aber jeder hat seine individuelle beruflichen Laufbahn, jeder hat sein individiuelles berufliche Ziel.
  5. Kreativität ist gefragt – gerade hier: Man kann zwar Chat GPT fragen,welche Alternativen es zu gewissen Berufen gibt- aber passen diese alle zu einem persönlich?
  6. Kann das Internet die Vielzahl an regionalen und individuellen Informationen berücksichtigen?

Wie soll sich der Laie darin zurechtfinden, wenn er für sich eine persönliche und individuelle Lösung will.

Ich schätze eindeutig die Vorteile der KI, von Chat GPT und weise Klienten darauf hin, KI zu nutzen- aber als Ansatzpunkte für die Klärung der individuellen Fragen in der Karriereberatung und auch Outplacementberatung.

Sinn oder Unsinn von Karriereberatung – Eure Meinung ist gefragt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert