Wie erreichen (nicht nur) Frauen, dass sie für die gleiche Arbeit mind. gleich, wenn nicht sogar besser bezahlt werden als ihre männlichen Kollegen im gleichen Job.

Anlässlich des Weltfrauentages am 8.März 2023 und des e qual Pay Tages am 7. März 2023 greife ich das Thema der richtigen Selbstvermarktung bei der Jobsuche (nicht nur) für Frauen auf. Leider ist es immer noch so, dass Frauen für die gleiche Arbeit weniger verdienen als Männer. Der Unterschied wird zwar immer kleiner, aber er ist immer noch vorhanden, teilweise bis zu einem Fünftel.

Meine jüngeren Klientinnen, ca. 30- 35 Jahre alt, wissen um diesen Unterschied, haben ein gutes Netzwerk und einen Mentor, der sie fördert. Zusätzlich treten sie selbstbewusst in den Gehaltsverhandlungen auf. Allerdings machen sie den Fehler, dass sie von ihrer Arbeitsleistung erzählen – was sie gemacht haben –  und versäumen es so, ihre Erfolge richtig hervorzuheben – was sie erreicht haben -, um so überzeugender zu sein.

Andere jüngere Frauen wissen ebenfalls um den Unterschied und kommen in meine Karriereberatung, um zu lernen, wie sie sich selbst gut vermarkten können. So treten sie selbstbewusst in den Gehaltsverhandlungen auf und kommen durch die richtige Netzwerkarbeit gut voran.

Ihre persönlichen Entwicklungsfelder sind:

  • Selbstbewusstsein über eigene Stärken
  • Selbstbewusstsein bezüglich der erreichten Ergebnisse- ihre Erfolge
  • Aufbau des richtigen Netzwerkes – wen brauche ich, um weiter zu kommen?Und um die richtigen Informationen zu erhalten?
  • Die Suche nach einem geeigneten Mentor, dies muss nicht unbedingt die gleiche Führungskraft sein
  • Definition weiterer beruflicher Schritte
  • Klare, prägnante Kommunikation ohne die weiblichen Attribute zu vernachlässigen, sondern diese zu nutzen (bspw. empathischer Führungsstil)
  • Work Life Balance

Mein Karrieretipp:

Tue Gutes und sprich darüber- mach Dich nützlich und bekannt – überzeuge durch Deine Persönlichkeit!

Falsche Bescheidenheit ist hier fehl am Platz.

 

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert