Richtig überzeugen im Vorstellungsgespräch

von | Sep 24, 2022 | Beruflich wieder einsteigen, Berufliche Neuorientierung, Coaching | 0 Kommentare

Richtig überzeugen im Vorstellungsgespräch

 

„Frau Perlenfein, stellen Sie sich vor, wie ein junger Ingenieur sich bei unserem Vorstellungsgespräch verhalten hat: „Er hat überwiegend gefragt, welche Sozialleistungen er erhält und buchstäblich gesagt, dass er sich seinen Arbeitgeber heraussuchen kann.“ So oder ähnlich fiel der Satz in einem Kundengespräch. Der Kunde, HR Manager, war selbst nicht viel älter war als die Generation Z.

Wie ging es weiter?

Er hat den Bewerber abgelehnt. Das Risiko war ihm zu groß, einen nicht persönlich geeigneten Bewerber einzustellen, obwohl er kaum Bewerbungen für die Stelle erhalten hat.

Es stimmt, für junge Nachwuchskräfte aus technischen Bereichen (nicht nur), die fit sind, ist der War of talents ausgebrochen. Und es scheint, als können sie alles fordern und jegliches Benehmen im Vorstellungsgespräch zeigen.

Nur, welchen Eindruck vermittelt dieser Bewerber? Passt er ins Team? Ist er konfliktfähig? Wie reagiert er auf Vorgaben? Wie lang bleibt er im Unternehmen?

In einem Vorstellungsgespräch geht es um Beziehungen. 20% des Eindrucks werden auf der bewussten Ebene vermittelt. 80% sind unbewusst.

  • Stimmt die Chemie?
  • Kommt der Bewerber authentisch rüber?
  • Ist er zu fordernd und überschätzt er sich?
  • Stimmen seine Aussagen, was er alles kann?

 

Für die Bewerber, die eher dazu neigen, sich unter Wert dazustellen, ist es wichtig, überzeugend ihre Stärken und Erfolge passend zur Stelle klar und offen zu kommunizieren.

Es reicht nicht, nur von „beruflicher Erfahrung“ zu sprechen, sondern Antwort auf die Fragen zu geben:

  1. Was habe ich bei meinen Arbeitgeber erreicht? Was hat es ihm gebracht?
  2. Was habe ich, was andere Bewerber nicht haben?
  3. Warum sollte man mich nehmen?

Das sind Fragen, auf die man sich mit Hilfe eines Karriereberaters gut vorbereiten kann.

Dabei spielt die Einstiegsfrage eine wesentliche Rolle: „Erzählen Sie doch mal etwas über sich.“

Bewerber rate ich, sich an den sogenannten „Werbespot“ zu halten:

  • Wer bin ich?
  • Was kann ich?
  • Was will ich?
  • Und warum bin ich heute hier?

Und nicht darüber 15 Minuten zu sprechen, sondern kurz und bündig.

Mein Karrieretipp an alle Bewerber:

Eine gute Vorbereitung ist nach wie vor notwendig, egal ob man ein „gefragter Bewerber ist oder mit vielen anderen Bewerber um die Stelle kämpfen muss.

Bewerber, die gefragt sind; sollten den Eindruck vermitteln, an der Aufgabe und an der Stelle interessiert zu sein sowie ihre sozialkompetente Persönlichkeit zeigen.

Bewerber, die sich eher nicht trauen, ihre Stärken und Mehrwert darzustellen, sollten sich in Sachen  Selbstmarketing verbessern.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert