„Wieso soll ich meinem Mitarbeiter, den ich kündige, noch on top zur Abfindung eine Outplacemenberatung zahlen?“ Die Kündigung ist schon teuer genug. Diesen Spruch höre ich auch noch nach meiner 20 jährigen Berufstätigkeit als Outplacementberaterin. Die Vorteile von Outplacement  sieht der Arbeitgeber nicht.

Wobei die Vorteile doch auf der Hand liegen.

Aber zunächst- was ist eigentlich eine Outplacementberatung?
Die Beratung soll Personen bei der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive zu unterstützen. Diese geht weit mehr über ein übliches Bewerbungstraining hinaus, da im Rahmen der persönlichen/beruflichen Standortbestimmung Stärken, Erfolge, Werte, Motivationsgründe für die neuen beruflichen Alternativen analysiert und besprochen werden. Des weiteren hilft die Beratung, die Emotionen des Arbeitsplatzverlustes zu verarbeiten und eine lösungsorientierte Haltung einzunehmen, was sehr wichtig ist für den Bewerbungsprozess.

Früher wurde diese Beratungsdienstleistung ausschließlich Führungskräften angeboten. Teilweise waren diese Personen so lange in der Beratung, bis sie wieder einen Job gefunden haben.

Mittlerweile haben viele Arbeitgeber den Vorteil einer Outplacementberatung erkannt; Beratungsunternehmen habe ihre Dienstleistung angepasst.

Warum – Darum:

💰 Außergerichte Auseinandersetzungen werden vermieden.
😀 Die Unternehmenskultur legt Wert auf Wertschätzung.
🙄 Die verbleibenden Mitarbeiter sehen einen guten Umgang bei einer Trennung.
😁 Die betroffenen Mitarbeiter finden schnell wieder einen neuen Job.
🙂 Die betroffenen Mitarbeiter werden emotional aufgegangen.

und last , but not least:
Die Kosten des Imageverlustes sind größer – und das kann sich kein Unternehmen mehr erlauben in Zeiten des Fachkräftemangels

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert