Gipfelglück – Erholung tut gut

von | Nov 20, 2023 | Alle Beiträge, Coaching, Resilienz | 0 Kommentare

Gipfelglück – Erholung tut gut.

„Hallöchen Popöchen! Endlich sind ich und meine Eltern am Gipfel angekommen….“ 😀
Mit diesem Satz hat unsere Tochter ihre Anstrengung des Gipfelaufstiegs auf den „Saurüssel“ auf 2800 hm hinter sich gelassen, wobei wir Erwachsene uns vermutlich mehr angestrengt haben als unser pubertierender Teenager.😚 Gipfelglück- Erholung tut gut.

Oft werde ich im Rahmen meiner Beratung für mehr Resilienz und Achtsamkeit gefragt, was ich denn für meine Erholung tue. Ich weiß, dass mir die Natur gut tut sowie die körperliche Betätigung.
Dabei ist mir wichtig:

1️⃣Medienfreie Zone
Kein Handy, kein Telefon, kein Internet, keine Erreichbarkeit, den Gedanken freien Lauf lassen, Stille (außer die üblichen Motivationstipps für eine pubertierende Tochter).

2️⃣ Genug Essen und Trinken, gerade bei körperlicher Anstrengung.

3️⃣ Erholungspausen einkalkulieren, damit man sicher zum Gipfel kommt.

4️⃣ Gemeinsamkeit erleben mit lieben Menschen, die einen so annehmen, wie man ist.

5️⃣ Eigene Leistungsfähigkeit beachten, damit man sicher den Gipfel erreicht.

6️⃣Erfolge feiern! Gipfelglück wirken lassen und nicht weiterrennen.

7️⃣ Genug Ressourcen für den Rückweg einplanen.

Für den Berufsalltag bedeutet das:

1. Wenn tagsüber ständig das Telefon klingelt, die Emailflut da ist, um so wichtiger ist es abends; eine medienfreie Zeit einzurichten. Das Gehirn braucht Erholung.

2. Essen und Trinken- die Mittagspause einhalten. Nicht nebenher essen oder viel am Abend als Ausgleich, wenn der Hunger nach dem Stress kommt.

3. Auch während des Arbeitsalltags auf Pausen achten. Auch kleine Atempausen nach ca 1,5h einplanen.

4. Ein gutes Team bringt viel Entlastung. Man weiß, dass ein geborgenes Umfeld stressmindernd ist. Wir Menschen sind Beziehungsmenschen und brauchen stabile, wertschätzende Bindungen.

5.  Eigene Leistungsfähigkeit beachten- wie ist mein Biorhytmus? Wann kann ich schwierige Aufgaben lösen? Wann macht es Sinn, dass ich wenig anstrengende Aufgaben mache?

6.  Erfolge feiern! Ein abgeschlossenes Projekt! Ein gewonnener Auftrag! Man hat viel gearbeitet und nun geht es darum, dass Erreichte zu feiern.

7. Abends todmüde? Das muss nicht sein. Es gibt ein Leben nach der Arbeit – d.h. nicht nur auf dem Sofa liegen. Insofern sind Pausen während dem Arbeitsalltag sehr wichtig, um noch Kraft für den Abend zu haben.

Wie in jedem Beruf achte auch ich als Karriere-/Outplacementberaterin darauf , mir regelmäßig Auszeiten zu nehmen. Diese terminiere ich in meinem Kalender.
Oft gelingt es mir im Berufsalltag nicht, die Stunde für mich pro Tag zu nehmen, weil ich anderen Dinge Vorrang gebe, geben muss. Aber ich weiß, wie wichtig regelmäßige Erholungszeiten sind.

Was tut Ihr/tun Sie, um sich zu erholen? Ich bin gespannt. 😀

In diesem Sinne: „Liebe Grüße an die Füße“

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert