Erfolgreiche Probezeit

von | Feb 1, 2023 | Alle Beiträge | 0 Kommentare

Erfolgreiche Probezeit- wie gelingt das?

Neues Jahr- neues Glück….

„Uff, geschaft, ich habe eine neue Stelle“ – das sagen viele Bewerber derzeit bei mir in der Beratung. Die Zeit bis zum Frühsommer ist die beste Zeit, einen guten Job zu ergattern. Die Freude ist riesig, denn die aufregende, teilweie nervenaufreibende Zeit des „Bewerbens“ hat ein gutes Ende genommen.

Ausruhen nun angesagt? Wohl kaum.

Kürzlich kam eine Führungskraft zu mir, die innerhalb der Probezeit ohne weitere Angaben und „Warnsignale“ durch kritische Gespräche gekündigt worden ist. Entsprechend ging es ihm, und das, obwohl man ihn extra von einem Unternehmen geholt hat.

Was kann man also tun, damit diese Zeit der Testphase eine erfolgreiche Probezeit wird?

„Never change a running system „- anfangs zuerst beobachten, sich im Stillen Gedanken machen, was man in der Zukunft ändern und verbessern sollte – aber nicht zu schnell Bestehendes und Gutbewährtes über den Board werfen. Zugleich aber die Balance finden, sich aktiv zu beteiligen, Fragen stellen, andere Abteilungen kennenlernen, sich selbst vorstellen und im Unternehmen positiv bemerkbar machen. Beziehungsaufbau und Beziehungspflege ist angesagt.

  • Kommunikation klären! Gibt es regelmäßige Jour Fixe mit dem Vorgesetzten, bin ich in wichtigen Meetings mit drin, wen muss ich alles kennenlernen, wer ist hier im Unternehmen wichtig und wen brauche ich?
  • Feedbackgespräche während der Probezeit einplanen- wie geht es mir, was läuft gut, was weniger gut, was brauche ich noch?
  • Handbuch erstellen über Prozesse, Ansprechpartner, Zuständigkeiten, digital, analog, und zwar so, dass es auch für andere nachvollziehbar ist. Je schneller Sie die Zuständigkeiten und Namen kennen, desto besser.

Sonstige Tipps:

  • Anfangs lieber früher kommen als auf den letzten Drücker.
  • Kleiderordnung beobachten und entsprechend sich anpassen.
  • Sprechen Sie aktiv Fehler an. Nur so können Sie lernen.
  • Feiern Sie Ihren Einstand entsprechend den Gepflogenheiten in dem neuen Unternehmen.
  • Möglichst viel mit den Kollegen machen- möglichst in der Anfangszeit auf Home Office verzichten, um Beziehungen zu verfestigen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert