😪Job verloren, Frau/Mann weg, Kinder aus dem Haus, keine Motivation, alles erreicht, kein Ziel / Sinn mehr – was fange ich nun mit meinem Leben an? Geht es um eine berufliche Neuorientierung in der Lebensmitte?

Oft lösen die Fragen eine Krise aus. Nicht umsonst spricht die Gesellschaft von einer Midlifecrisis. Bei Frauen wie bei Männern.

Eine Krise muss nicht unbedingt in eine Vollkatastrophe münden, sondern sie bietet große Chancen.

➡ Wie will ich mein Leben eigentlich gestalten? Beruflich wie privat?
➡ Welche Werte sind mir jetzt wichtig?
➡ Bei welchen Tätigkeiten empfinde ich Erfüllung?
➡ Welche Umgebung tut mir gut?
➡Welche außerberuflichen Interessen habe ich?
➡ Was soll ich über mich gesagt werden, wenn ich meinen 80igsten Geburtstag feiere?
➡ Was wollte ich schon immer tun, habe mich aber nie getraut?
➡ Ich würde gern etwas anderes machen, nur was?

Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird lauter und nimmt einen zentralen Raum sein. Eine berufliche Neuorientierung in der Lebensmitte steht an. Es geht
😀 um eine zufriedenstellende Arbeit entsprechend den eigenen Stärken, den eigenen Visionen, den eigenen Werte – das allein ist „SINN“.
😀 um ein zufriedenstellendes privates Umfeld – zufriedenstellende Beziehungen geben „SINN“.
😀 um den „persönlichen Fußabdruck“.

Das alte und neue Leben muss nicht im Widerspruch sein. Es gibt viele Wege, das „Alte“ mit dem „Neuen“ zu verknüpfen.

Quereinstiege sind möglich; durch Netzwerkkontakte wird man auf Jobs angesprochen, auf die man sich sonst nie beworben hätte, eine ausgetüftelte Bewerbungsstrategie öffnet einem Türen; eine Selbstständigkeit läuft an……eine ehrenamtliche Tätigkeit bietet Chancen für eine hauptberufliche Tätigkeit.

Es gibt viele Möglichkeiten, wenn man offen dafür ist und sich Zeit nimmt, sein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und auch zu wissen, was man Gutes aus dem alten Leben mitnehmen kann.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert