Selbstmarketing – erfolgreiche berufliche Neuorientierung

‚ÄěDie drei W‚Äús – Wege zur erfolgreichen Arbeitsplatzsuche.

 

Wer bin ich?

Wo will ich hin?

Wie √ľberzeuge ich?

 

Die Wirtschafts- und Arbeitswelt ist zunehmend komplexer geworden.¬†Nach der Industrialisierung und des R√ľckgangs des zweiten Sektors¬†der Produktion gewinnt zunehmend die Informationsgesellschaft und¬†Digitalisierung auf dem Weg zur Dienstleistungs- und
Digitalisierungsindustrie an Bedeutung.

Dadurch verändern sich die Inhalte der Arbeitsplätze und die Anforderungen an die Qualifikation der Arbeitnehmer steigen. Neue
Arbeitsplätze, neue Berufe entstehen und werden nachgefragt.
Auf der anderen Seite fallen Arbeitsplätze durch Rationalisierungsmaßnahmen und Verlagerungen ins Ausland weg und viele Arbeitssuchende kämpfen um einen neuen Arbeitsplatz.

Gerade Arbeitnehmer und F√ľhrungskr√§fte, die sehr lang im Betrieb
sind, trifft es am stärksten.

Beantworten Sie folgende Fragen ehrlich:

1. Ich habe Angst, einen Arbeitsplatz zu finden.
2. Habe ich in meinem Alter noch eine Chance?
3. Ich weiß nicht, wie man sich heute bewirbt.
4. Ich bin mir unsicher, welche besonderen Stärken und Schwächen ich habe.
5. Ich f√ľhle mich unsicher, wenn ich mich vorstellen soll.
6. Ich sehe nur eine berufliche Alternative.
7. Wie kann ich mich gegen√ľber der Konkurrenz behaupten?
8. Wie kann ich L√ľcken im Lebenslauf darstellen?
9. Es gibt so viel gut ausgebildete Fachkräfte, warum sollte man ausgerechnet mich nehmen?
10. Ich habe Interesse, mehr √ľber mich, √ľber meine pers√∂nlichen und fachlichen F√§higkeiten zu erfahren.
11. Ich plane meinen nächsten beruflichen Schritt, weiß aber nicht wohin.
12. Ich möchte nicht mehr in einem gewinnorientierten und gewinngetriebenen Unternehmen arbeiten, sondern ich suche eine sinnhafte Aufgabe. Nur wo ist diese?
13. Ich bin neugierig, welche Alternativen noch f√ľr mich in Frage kommen
14. Ich möchte wissen, welche andere Strategien außer der Bewerbung auf eine Stellenannonce in der Zeitung oder Internet noch gibt.
15. Ich möchte mein persönliches Kontaktnetzwerk sinnvoll nutzen
16. Ich möchte eine professionelle Begleitung

Wenn Sie eine oder mehrere Fragen mit JA beantworten k√∂nnen,¬†dann sollten Sie die drei W‚Äė s- die drei Wege zur erfolgreichen¬†Arbeitsplatzsuche kennen lernen.

An wen richtet sich das Seminar?

Zielgruppe:

Fach- und FuŐąhrungskr√§fte,¬†die sich beruflich neu umorientieren muŐąssen/ wollen

Wer Bin ich?

Themen

  • Was wissen Sie √ľber sich?
  • Welche Fachkompetenzen und interkulturellen Kompetenzen habe ich?
  • Welche au√üerberuflichen Kompetenzen habe ich?
  • Welche sozialen und methodischen Kompetenzen habe ich? Meine Entdeckungstour in die Vergangenheit:
  • Welche St√§rken und Ressourcen habe ich da, auch in Bezug auf mein privates Umfeld.
  • Wie sehen mich andere?

Nutzen

  • Was wissen Sie √ľber sich?
  • Welche Fachkompetenzen und interkulturellen Kompetenzen habe ich?
  • Welche au√üerberuflichen Kompetenzen habe ich?
  • Welche sozialen und methodischen Kompetenzen habe ich? Meine Entdeckungstour in die Vergangenheit:
  • Welche St√§rken und Ressourcen habe ich da, auch in Bezug auf mein privates Umfeld.
  • Wie sehen mich andere?

Wo will ich hin?

Themen

  • Was ist mir wichtig?

  • Was wuŐąrde ich am liebsten tun?

  • Wie erarbeite ich mir berufliche¬†Alternativen?

  • Welche Netzwerke gibt es eigene,¬†Beraternetzwerke, Zeitarbeitsfirmen,¬†Kunden, Lieferanten?

  • Wo finde ich Adressen und¬†Ansprechpartner- Zielfirmenrecherche¬†uŐąber Firmendatenbanken?

Nutzen

  • Erh√∂hung der¬†beruflichen¬†Alternativen und¬†Suchstrategien

Wie √ľberzeuge ich?

Themen

  • Wie pr√§sentiere ich meine¬†Kompetenzen?

  • Individueller, zielgruppenspezifischer¬†Lebenslauf

  • Individuelles Anschreiben

  • Welchen Mehrwert haben diese?

  • Wie verhalte ich mich im¬†Vorstellungsgespr√§ch?

Nutzen

  • Gestaltung¬†marktgerechter¬†Unterlagen

  • Sicherheit im¬†telefonischen,¬†schriftlichen und¬†pers√∂nlichen¬†Auftreten

Termine , Ort und Kosten

Zwei Termine stehen zur Auswahl:
1 ¬Ĺ Tage, Raum Stuttgart

24./25.03.2022 oder 14./15.10.2022, je
Je Freitag 17 bis 20 Uhr und Samstag 10 bis 17 Uhr

Pro Teilnehmer: 580 Euro inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Anmeldung √ľber das Kontaktformular oder
per mail: info@perlenfein-karrierreakademie.de

1 ¬Ĺ Tage, Raum Stuttgart

Anmeldung √ľber das Kontaktformular oder
per mail: info@perlenfein-karrierreakademie.de

 

Informationen Download PDF:
2022 Selbstmarketing-erfolgreiche berufliche Neuorientierung