Selbstmarketing – erfolgreiche berufliche Neuorientierung

„Die drei W“s – Wege zur erfolgreichen Arbeitsplatzsuche.

 

Wer bin ich?

Wo will ich hin?

Wie überzeuge ich?

 

Die Wirtschafts- und Arbeitswelt ist zunehmend komplexer geworden. Nach der Industrialisierung und des Rückgangs des zweiten Sektors der Produktion gewinnt zunehmend die Informationsgesellschaft und Digitalisierung auf dem Weg zur Dienstleistungs- und
Digitalisierungsindustrie an Bedeutung.

Dadurch verändern sich die Inhalte der Arbeitsplätze und die Anforderungen an die Qualifikation der Arbeitnehmer steigen. Neue
Arbeitsplätze, neue Berufe entstehen und werden nachgefragt.
Auf der anderen Seite fallen Arbeitsplätze durch Rationalisierungsmaßnahmen und Verlagerungen ins Ausland weg und viele Arbeitssuchende kämpfen um einen neuen Arbeitsplatz.

Gerade Arbeitnehmer und Führungskräfte, die sehr lang im Betrieb sind, trifft es am stärksten. Selbstmarketing – erfolgreiche berufliche Neuorientierung ist gefordert.

Beantworten Sie folgende Fragen ehrlich:

1. Ich habe Angst, einen Arbeitsplatz zu finden.
2. Habe ich in meinem Alter noch eine Chance?
3. Ich weiß nicht, wie man sich heute bewirbt.
4. Ich bin mir unsicher, welche besonderen Stärken und Schwächen ich habe.
5. Ich fühle mich unsicher, wenn ich mich vorstellen soll.
6. Ich sehe nur eine berufliche Alternative.
7. Wie kann ich mich gegenüber der Konkurrenz behaupten?
8. Wie kann ich Lücken im Lebenslauf darstellen?
9. Es gibt so viel gut ausgebildete Fachkräfte, warum sollte man ausgerechnet mich nehmen?
10. Ich habe Interesse, mehr über mich, über meine persönlichen und fachlichen Fähigkeiten zu erfahren.
11. Ich plane meinen nächsten beruflichen Schritt, weiß aber nicht wohin.
12. Ich möchte nicht mehr in einem gewinnorientierten und gewinngetriebenen Unternehmen arbeiten, sondern ich suche eine sinnhafte Aufgabe. Nur wo ist diese?
13. Ich bin neugierig, welche Alternativen noch für mich in Frage kommen
14. Ich möchte wissen, welche andere Strategien außer der Bewerbung auf eine Stellenannonce in der Zeitung oder Internet noch gibt.
15. Ich möchte mein persönliches Kontaktnetzwerk sinnvoll nutzen
16. Ich möchte eine professionelle Begleitung

Wenn Sie eine oder mehrere Fragen mit JA beantworten können, dann sollten Sie die drei W‘ s- die drei Wege zur erfolgreichen Arbeitsplatzsuche kennen lernen.

An wen richtet sich das Seminar?

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, die sich beruflich neu umorientieren müssen/ wollen

Wer Bin ich?

Themen

  • Was wissen Sie über sich?
  • Welche Fachkompetenzen und interkulturellen Kompetenzen habe ich?
  • Welche außerberuflichen Kompetenzen habe ich?
  • Welche sozialen und methodischen Kompetenzen habe ich? Meine Entdeckungstour in die Vergangenheit:
  • Welche Stärken und Ressourcen habe ich da, auch in Bezug auf mein privates Umfeld.
  • Wie sehen mich andere?

Nutzen

  • Was wissen Sie über sich?
  • Welche Fachkompetenzen und interkulturellen Kompetenzen habe ich?
  • Welche außerberuflichen Kompetenzen habe ich?
  • Welche sozialen und methodischen Kompetenzen habe ich? Meine Entdeckungstour in die Vergangenheit:
  • Welche Stärken und Ressourcen habe ich da, auch in Bezug auf mein privates Umfeld.
  • Wie sehen mich andere?

Wo will ich hin?

Themen

  • Was ist mir wichtig?

  • Was würde ich am liebsten tun?

  • Wie erarbeite ich mir berufliche Alternativen?

  • Welche Netzwerke gibt es eigene, Beraternetzwerke, Zeitarbeitsfirmen, Kunden, Lieferanten?

  • Wo finde ich Adressen und Ansprechpartner- Zielfirmenrecherche über Firmendatenbanken?

Nutzen

  • Erhöhung der beruflichen Alternativen und Suchstrategien

Wie überzeuge ich?

Themen

  • Wie präsentiere ich meine Kompetenzen?

  • Individueller, zielgruppenspezifischer Lebenslauf

  • Individuelles Anschreiben

  • Welchen Mehrwert haben diese?

  • Wie verhalte ich mich im Vorstellungsgespräch?

Nutzen

  • Gestaltung marktgerechter Unterlagen

  • Sicherheit im telefonischen, schriftlichen und persönlichen Auftreten

Termine , Ort und Kosten

Zwei Termine stehen zur Auswahl:
1 ½ Tage, Raum Stuttgart

24./25.03.2022 oder 14./15.10.2022, je
Je Freitag 17 bis 20 Uhr und Samstag 10 bis 17 Uhr

Pro Teilnehmer: 580 Euro inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Anmeldung über das Kontaktformular oder
per mail: info@perlenfein-karrierreakademie.de

 

Informationen Download PDF:

1 ½ Tage, Raum Stuttgart

Anmeldung über das Kontaktformular oder
per mail: info@perlenfein-karrierreakademie.de

 

Informationen Download PDF:
2022 Selbstmarketing-erfolgreiche berufliche Neuorientierung