Letzte Kündigung verdaut, Krise als Chance gesehen, und nun ein neuer Job. Bin ich nun endlich am neuen Ziel angekommen, einen neue Arbeitsstelle zu haben oder muss ich noch durchhalten und stehe jetzt vor der Frage: Erfolgreiche Probezeit – wie gelingt mir das?

Neben den üblichen Tipps wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, auf Kollegen zugehen, gibt es weitere, damit eine Probezeit zum Erfolg wird und erfolgreich gelingt.

😀 Einsatz zeigen
😀 Eigeninitiative, Vorschläge einbringen aber mit dem nötigen Respekt, bisherige Arbeitsabläufe, die gut sind und sich etabliert haben, wertzuschätzen. Heißt nicht, dass man diese für immer beibehalten muss. Aber um Neuigkeiten einzuführen, braucht es Vertrauen vom Team, von den Kollegen und von dem Vorgesetzten.
😀 Ein guter Einarbeitungsplan mit konkreten Ansprechpartnern für fachliche Fragen als auch einen Ansprechpartner für Fragen, die die Unternehmenskultur betreffen
😀 Regelmäßiges Feedback, ratsam spätestens zur Mitte der Probezeit
😀 Sich in das Team integrieren, gemeinsames Mittagessen, versuchen, die Kollegen kennenzulernen und von sich zu erzählen
😀 Jour Fixe mit dem Vorgesetzten
😀 Erwartungen und Ziele klären – und dies möglichst genau: „An was erkenne ich, dass ich Ihre Erwartungen erfüllt habe“? „Anhand welcher Kriterien werde ich gemessen? “
😀 Eigenes Handout über Arbeitsabläufe, Zuständigkeiten, Kunden erstellen
😀 Informelle Regeln des Unternehmens beachten
😀 Die notwendige Distanz zwischen Privatem und Beruflichem wahren
😀 Internes Netzwerk aufbauen
😀 Nützliche Ergebnisse erzielen

In den Beratungen zur beruflichen Neuorientierung ist die Begleitung während der Probezeit oft mit inbegriffen, wenn bspw. jemand schnell eine neue Stelle findet und gehört zum Gesamtprozess mit dazu.

Deshalb ist dieses Thema : Erfolgreiche Probezeit – wie gelingt das, mit ein Bestandteil meines Angebots im Outplacement oder in der Karriereberatung. Und wird sehr gern genutzt. bspw. einmal im Monat, zur Mitte der Probezeit oder zum Ende der Probezeit. Um sicherzustellen, dass man alles richtig macht und Fehltritte verhindert!

Viel Glück!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert